Zu den Amtshandlungen, den sogenannten Kasualien, zählen die Taufe, die Konfirmation, die Trauung und die Beerdigung.

Taufe
Die Taufe ist ein besonderer Moment, der den Beginn eines neuen Lebensabschnitts markiert. Mit einem einfachen Ritual, bei dem Wasser als Symbol für Reinheit und Neubeginn verwendet wird, feiern wir die Werte von Liebe und Zusammenhalt. Mit der Taufe wird Ihr Kind oder auch Sie selbst zum Mitglied unserer Gemeinde und unserer Gemeinschaft.

Konfirmation
Die Konfirmation ist ein besonderer Schritt auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Sie bietet jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit wichtigen Lebensfragen auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung zu Themen wie Glaube, Werte und Gemeinschaft zu entwickeln. Als festlicher Höhepunkt markiert sie einen Moment der Bestätigung und Eigenverantwortung im Anschluss an den zweijährigen Konfirmandenunterricht.

Trauung
Die kirchliche Trauung ist ein unvergesslicher Moment, um die Liebe in einem festlichen und feierlichen Rahmen zu feiern. In der besonderen Atmosphäre der Kirche gibt man sich vor Familie, Freunden und Gott das Ja-Wort und bringt damit die Verbundenheit und den Wunsch nach einem gemeinsamen Lebensweg zum Ausdruck. Mit persönlichen Worten, Musik und Ritualen wird die Hochzeit zu einem einzigartigen Erlebnis.

Beerdigung
Eine Beerdigung bietet die Möglichkeit, Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen und Trost in der Gemeinschaft zu finden. Sie schafft Raum, um das Leben des Verstorbenen zu würdigen, Erinnerungen zu teilen und Hoffnung in Zeiten des Abschieds zu finden. Der Trauergottesdienst und die anschließende Beerdigung helfen dabei, Schmerz zu verarbeiten und Frieden zu finden. Gleichzeitig ist die Beerdigung ein Zeichen des Zusammenhalts und der Unterstützung für Angehörige und Freunde.
In unserer Gemeinde finden regelmäßig Taufen und Trauung statt. Auch die Konfirmation wird jährlich wiederkehrend an Pfingsten in unserer Gemeinde gefeiert. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Pastor Kai Völker oder melden Sie sich im Gemeindebüro an.